Projekt und Tätigkeiten

Einsatz Option Projekt- und Leistungserfassung

Die Option Projekt- und Leistungserfassung kann für unterschiedliche Zwecke und Branchen genutzt werden.

Nachfolgend einige Einsatzgebiete: 

  • Der Treuhänder erfasst seine Stunden für die Verrechnung an seine Kunden. Dabei können für einen Kunden eines oder mehrere Projekte erstellt werden. Mit den Bereichen können verschiedene Arbeitsgebiete unterschieden werden wie Buchhaltung, Steuern etc. Die Aktivitäten wiederum verfeinern die Angabe der erbrachten Leistungen. Die Arbeitsgebiete können jedoch auch als Aktivitäten erfasst werden ohne weitere Unterteilung.
  • Das Produktionsunternehmen erfasst seine Stunden auf seine Aufträge, welche im ClickTime als Projekte geführt werden. Diese Angaben dienen der Nachkalkulation der erbrachten Leistungen. Je nach Bedarf können die erfassten Leistungen auch wieder in das Projektmodul des ERP zurückfliessen.
  • Die Gemeinde erfasst seine Stunden im Werkhof auf die verschiedenen Arbeitsgebiete. Dabei werden je nach Arbeitsgebiet weitere Aktivitäten unterschieden. Diese Angaben erlauben Ende Jahr eine detaillierte Verrechnung der Stunden auf die unterschiedlichen Kostenstellen.
  • Das Architekturbüro erfasst seine Stunden auf seine Objekte, welche im ClickTime als Projekte geführt werden. Die Bauphasen werden als Bereiche erfasst und die erbrachten Leistungen als Aktivitäten. So kann die Nachkalkulation auf die verschiedenen Phasen und Leistungen erfolgen. Für Regieaufträge werden separate Projekte erstellt, welche nach Aufwand zu den vereinbarten Stundenansätzen den Kunden verrechnet werden.

 Je nach Branche kann der Begriff des Projektes auch angepasst werden wie z.B. Mandant, Auftrag, Objekt, Baustelle, Kunde etc.

Projektstruktur

Falls die Option Projekt- und Leistungserfassung genutzt wird, können die Arbeits- oder Projektstunden auf zusätzliche Objekte zugeordnet werden. 

Bei jedem Projekt können Sie definieren, ob die Stunden nur auf das Projekt oder zusätzlich noch auf den Bereich oder die Aktivität zugeordnet werden sollen. Dabei können folgende Kombinationen eingesetzt werden:

- Projekte
- Projekte und Aktivitäten
- Projekte, Bereiche und Aktivitäten